Was wir machen

Wir lösen immobilienspezifische Fragestellungen konsequent mit Marketing-Know-how. Unsere Analysen, unsere Strategien und Konzepte sowie unsere Empfehlungen kreisen dabei in unterschiedlichem Detaillierungsgrad immer um die Kernfrage im Marketing «Wem bieten wir was wann wie an?»

Unsere Dienstleistungen orientieren sich an den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden. Sie reichen vom Beratungsgespräch über Workshops und Kurzgutachten bis hin zu ausführlichen Grundlagenpapieren und der Begleitung von Planungs-, Architektur- und Vermarktungsteams bei der konkreten Projektarbeit.

Warum sich der frühzeitige Einbezug von Immobilienmarketing-Know-how lohnt

Immobilienmarketing-Know-how braucht es in allen Lebensphasen einer Immobilie. Die wichtigste Phase ist jedoch die Initiierungsphase: Hier werden – im Idealfall basierend auf Analysen und Strategien - die zentralen Weichen der weiteren Projektentwicklung gestellt. Gerade hier ist es von besonderer Bedeutung, die wichtigen Entscheidungen richtig zu treffen.

Projektentwicklung, Kosten und Einflussmöglichkeiten

Ein Diagramm zum Immobilienmarketing-Know-How in Bezug auf die verschiedenen Lebensphasen einer Immobilie

Wie wir zur Projektoptimierung beitragen können

  • Erarbeitung von Marketing-Strategien (Definition von Zielgruppen, Nutzungen, Produktanforderungen und Positionierung) als Grundlage für Entscheidungen zur grundlegenden Ausrichtung von Projekten und die weiteren Projektarbeiten
  • Studien und Konzepte zu Spezialthemen wie Nutzungen, Nutzungsallokation, Sozialraumplanung oder Positionierung
  • Inputs zu Testplanungen und Wettbewerben/Studienaufträgen
  • Mitarbeit in Begleitgremien von Testplanungen und Jurys von Wettbewerben als Experten oder Mitglieder der Beurteilungsgremien
  • Unterstützung von Planungsteams bei unterschiedlichen Arten von Konkurrenzverfahren
  • Vorgaben für die Projektentwicklung in Direktaufträgen oder in Konkurrenzverfahren
  • Begleitung von Planungsteams in der konkreten Projektentwicklung
  • Unterstützung von General- und Totalunternehmungen in Bieterverfahren
  • Kommunikations- und Absatzkonzepte
  • Begleitung von Kommunikations- und Vermarktungsprozessen

Genauso wie es im Immobilienmarketing keine Standardlösungen gibt, entwickeln wir auch unser Angebot entsprechend den unterschiedlichen Ausgangssituationen unserer Kunden und Kundinnen gemeinsam mit ihnen jedes Mal neu.