Strategie

In unseren Analysen beschränken wir uns nicht nur auf die Bautätigkeit, den Immobilienmarkt und die gängigsten demographischen Indikatoren sowie die Baugesetze am Standort. Vielmehr beziehen wir auch Literatur und Daten über die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung mit ein und greifen auf Wissen über Verhaltensrepertoires, Lifestyles, Konsum- und andere Gewohnheiten, Entscheidungsfindungsprozesse sowie weitere projekt- und kundenspezifische Themen zurück.

Und schliesslich greifen wir auf das Marketing als wissenschaftliche Disziplin zurück. Sie hat eine Fülle von Wissen akkumuliert und stellt eine Vielzahl von methodischen Ansätzen und Instrumenten zur Verfügung.

Dies alles zusammen ermöglicht es uns, handlungsorientierte projekt- bzw. objektspezifische Strategien zu entwickeln, d.h. am Markt erfolgversprechende Setzungen im Hinblick auf folgende Themen vorzunehmen:

  • Zielgruppen, Absatz- und Konkurrenzräume
  • zentrale Angebotswerte
  • wichtigste Aspekte der Umsetzung
  • zentrale Argumente für ein Projekt
  • Killerfaktoren
  • Kommunikation
  • Anforderungen an Spezialisten
  • usw.

In unseren Strategien werden die groben Züge und Prinzipien der Ausrichtung eines Vorhabens festgelegt. Sie werden von verantwortlicher Stelle verabschiedet und sind letztlich durch die Projektpartner nicht verhandelbar.

Zeugin Gölker Immobilienstrategien